Stefan Wehmeier: Und draußen der Tag "Und draußen der Tag" ist der erste Lyrikband des bildenden Künstlers Stefan Wehmeier. Seine Gedichte bekennen sich zur mutigen Einfachheit - kurze Szenen, die vielfach Natureindrücke verarbeiten, bunt und betörend, von einer visuellen Prägnanz, der zugleich eine abstrakte Nachdenklichkeit eingeschrieben ist. Nicht selten verdanken sich die Gedichte der Gelegenheit, die sich unterwegs ergibt, doch ihr Blickwinkel verleugnet das Auge des Malers nicht, der genau erkennt, worauf es ankommt. Und über allem liegt eine ruhige, abgeklärte Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann. Diese Gedichte verharren noch lange auf der Netzhaut.

Stefan Wehmeier, geboren 1955 in Köln, studierte nach einer Lehre als Kunstschmied an der Akademie für das Graphische Gewerbe in München und arbeitet seit 1986 freischaffend als Maler, Graphiker, Keramiker und Autor. Seit 1984 hatte er zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Wehmeier lebt in Hechenwang, in der Nähe des Ammersees. 
Stefan Wehmeier:
Und draußen der Tag
Hardcover mit SU, 104 S., 16,50 €

ISBN 9783754313633
edition offenes feld, Dortmund 2021
Zurück zur Übersicht