Ralf Thenior: Phantombilder Weltreisen auf dem Papier: 24 Stunden auf dem Mekong, Zelten in Grönland, Wanderungen im Tarahumaragebiet in Mexiko, ein kurdisches Newroz-Fest in der Türkei, San Francisco, die Lower Eastside in New York, Fauna und Flora in Mecklenburg-Vorpommern, doch immer wieder kehrt der Dichter in die Heimatregion nach Dortmund zurück, um vor Ort seine Menschenkunde, seine Landschaftsstudien und botanischen Forschungen mit gleicher Aufmerksamkeit und Bildkraft weiterzubetreiben.

Ralf Thenior, geb. 1945 in Bad Kudowa (Kudowa Zdrój). Lebt als Dichter, Kleingärtner und Nachtbotaniker in Dortmund. Organisator des kleinsten Poesiefestivals der Welt. Reist seit einem Vierteljahrhundert in Osteuropa. Zahlreiche Veröffentlichungen und Preise. Zuletzt: "Die Schönheiten von Pyrmont. Eine Begegnung mit Charlotte Wilhelmine Amalia von Donop und ihrem Gedichtzyklus", Edition Virgines, Düsseldorf 2021. "Lesebuch Ralf Thenior", zusammengestellt vom Autor. Mit einem Nachwort von Jürgen Brôcan. Nylands Kleine Westfälische Bibliothek, Köln 2021. 
Ralf Thenior:
Phantombilder
Hardcover mit SU, 172 S., 25,00 €

ISBN 9783753458519
edition offenes feld, Dortmund 2021
Zurück zur Übersicht