Safak Saricicek: Jamsids Spiegelkelch Nach einer alten Legende bekam der Herrscher Jamsid einen Kelch von Gott geschenkt, in dem all seine Macht und sein Wissen über die Welt enthalten waren. Als Jamsid dies vergaß, war das Goldene Zeitalter beendet. Safak Sarıçiçeks langes Gedicht ist die Reise eines lyrischen Ichs auf der Suche nach alten Weisheiten, eine Reise durch die Kulturen und Religionen des vorderen Orients. Geschichte und Geschichten sind dabei ebenso wie das lyrische Ich mit anderen Gestalten verwoben. Dafür findet Sarıçiçek eine ungewöhnliche Sprache, die so elementar ist wie die auf die Länder brennende Sonne und doch ganz modern.

Safak Sarıçiçek, geb. 1992 in Istanbul, wohnt in Heidelberg. Gegenwärtig Kandidat des ersten Juristischen Staatsexamens an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Redakteur der Law Review StudZR und Mitbegründer des Literaturkollektivs Echolot. Zahlreiche Förderwerkstätten und Würdigungen, u.a.: Shortlist Heidelberger Autorenpreis 2019. Zuletzt veröffentlicht: »Der gestaute und der frei fließende Fluß« im Brot & Kunst Verlag, Haßloch 2019, und »Kometen Kometen« in der edition offenes feld, Dortmund 2019.

Deniz Sarıçiçek wurde 1988 in Istanbul geboren, sein Schaffen umfasst Ölmalerei, Graphitzeichnung, Bildhauerei, Keramik, Fotographie, Videobearbeitung und Kurzfilm. Er stellte zuletzt im Herrenhof Mußbach aus.
Safak Sarıçiçek:
Jamsids Spiegelkelch
Mit Illustrationen von Deniz Sarıçiçek
Hardcover mit SU, 80 S., 16,50 €
 ISBN 9783750418400
edition offenes feld, Dortmund 2019
Zurück zur Übersicht