Sibylle Klefinghaus: Japanisch Rot Eine Reise durch Japan, nicht "auf schmalen Pfaden durchs Hinterland", sondern zu den Orten des allgemeinen Tourismus, Streiflichter über die Bahnhöfe und Herbergen eines unbekannten Landes. Aber auch zu einem alten Kloster und zum Geburtsort von Basho, dem berühmten japanischen Dichter. Dabei verschmelzen innere und äussere Eindrücke, und wie bei einem nicht auflösbaren Koan wird das Fremde ein wenig bekannter und das Bekannte ein wenig fremder. Es ist der Versuch einer Annäherung, fragmentarisch, subjektiv, mit Zeilen, die wie Fahnen im Wind flattern, im Haiku-Atem.

Sibylle Klefinghaus, geb. 1949 in Lüdenscheid, Westfalen, wohnt nach langjährigen Aufenthalten in Schweden, Tunesien, Jemen, Kenia, Burundi, Algerien und Belgien jetzt in Altwriezen, Ostbrandenburg. Letzte Einzelpublikationen: "der augenschule blau", (2015) und: "leben ist schon genug aber merkt das noch wer?" (2019). 
Sibylle Klefinghaus:
Japanisch Rot
Hardcover mit SU, 68 S., 14,90 €

 ISBN 9783751952934
edition offenes feld, Dortmund 2020
Zurück zur Übersicht