Kjartan Hatloy: Die Lippen verlangen nach Ocker Die Wochenzeitung Dag og Tid nennt ihn: „Unser bester Naturlyriker.“ Der Kritiker Eskil Skjeldal verkündet in der Zeitschrift Vårt Land: „Kjartan Hatløy ist einer der brillantesten Poeten Norwegens.“ Mit „Die Lippen verlangen nach Ocker“ liegt in der Übersetzung von Klaus Anders erstmals eine Auswahl aus sämtlichen 11 Gedichtbänden des norwegischen Dichters vor. Genaue Beobachtungen in expressiver Sprache schildern Eindrücke des Fjordes, an dem Hatløy lebt, und selbst noch die Küche des Hauses wird zum Terrain einer erregenden Innerlichkeit.
Kjartan Hatløy, geb. 1954, wuchs in Sørbøvåg am Åfjord in der Provinz Sogn og Fjordane, Westnorwegen, auf, wo er noch heute lebt. Hatløy gilt als einer der hervorragendsten Lyriker Norwegens und wurde 2012 für den Bragepreis der Stiftung Den norske Bokprisen nominiert.
Kjartan Hatløy:
Die Lippen verlangen nach Ocker
Hardcover mit SU, 108 S., 18.95 €,
ISBN 9783739213989
edition offenes feld, Dortmund 2016
(erscheint im August 2016)
Zurück zur Übersicht